MENÜ

MEHR ALS ARCHITEKTUR – Patrick Gmür

Morgen, am 13.6. um 19:00 im Kuppelsaal der TU Wien, hält Patrick Gmür, Gastprofessor am Fachbereich Städtebau, einen Gastvortrag zum Thema „Mehr als Architektur“!

Link zur Facebook-Veranstaltung

Architektur ist nicht nur Entwerfen und Bauen. Und es geht um viel mehr als um Baumaterialien oder Dachformen. Mit dem Städtebau bildet sie im Idealfall ein Liebespaar. Zusammen formen und prägen sie unsere gebaute Umgebung. Architektur ist überall, in jedem Dorf und in jeder Stadt, dort, wo wir wohnen, arbeiten, leben. Und sie hat Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und bewegen. Das macht sie für alle interessant, aber auch komplex und anspruchsvoll. Ohne Politik, Recht und Gesetz, Wirtschaft, Ökologie, Mensch gibt es keine Architektur. Und jeder Architekt, jede Architektin, aber auch jeder Auftraggeber, jede Auftraggeberin trägt eine grosse Verantwortung – nämlich mit einem hohen gestalterischen Anspruch und unter Berücksichtigung der menschlichen Bedürfnisse zu bauen. Anhand seiner Erfahrung als ehemaliger Stadtbaumeister der Stadt Zürich, aber auch seines architektonischen Werks geht Patrick Gmür in seinem Vortrag diesen übergeordneten Zusammenhängen nach.

Plakat_gmuer